About

Professor Gerald Maurer, MD, FESC, FACC, FACP, FASE

 

Prof. Maurer leitete bis 2016 die Abteilung Kardiologie am AKH Wien und war Vorstand der Klinik Innere Medizin II der Medizinischen Universität Wien.

Nach seinem Promotion an der Universität Wien begann er eine Turnusausbildung am Kaiser Franz Josef Spital Wien. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin erfolgte am Sinai Hospital und Johns Hopkins in Baltimore, USA, die Ausbildung zum Kardiologen erfolgte an der University of Rochester.

Prof. Maurer ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Additivfach Kardiologie. Außerdem besitzt er die Anerkennung als Facharzt in den USA (US Board Certified in Internal Medicine and in Cardiovascular Disease, American Board of Internal Medicine).

Vor seiner Berufung nach Wien war Prof. Maurer 12 Jahre am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles tätig, wo er Direktor für nichtinvasive Kardiologie war. Ausserdem war er  Associate Professor of Medicine an der UCLA School of Medicine.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Kardiovaskuläre Bildgebung, Erkrankungen der Herzklappen und ischämische Herzerkrankungen. Prof. Maurer publizierte bislang mehr als 450 Papers in peer-reviewed Fachzeitschriften, weiters 30 Buchkapitel und 3 Bücher. 

Prof. Maurer war Präsident der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin. Auch wurde er zum Ehrenpräsidenten der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft ernannt. Weiters hatte er eine  Vielzahl von Funktionen am  American College of Cardiology and der European Society of Cardiology inne.

Er ist der Editor-in-Chief des European Heart Journal–Cardiovascular Imaging, einer offiziellen Publikation der European Society of Cardiology. Auch ist bzw. war er Mitglied der Editorial Boards der wichtigsten internationalen  kardiologischen Fachzeitschriften.

Hervorzuheben sind vor allem auch  seine Ernennungen als Editor von ESC Cardiomed, und des ESC Textbook of Cardiovascular Medicine.

Frühere Funktionen

 

Medizinische Universität Wien (AKH)

Leiter, Abteilung Kardiologie

Vorstand, Klinik für Innere Medizin II

Co-Founder, Center for Cardiovascular Medicine

LUDWIG BOLTZMANN INSTITUTE

Leiter, Ludwig Boltzmann Institut für Kardiovaskuläre Forschung

CEDARS-SINAI MEDICAL CENTER, LOS ANGELES, USA

Director für Nichtinvasive Kardiologie

UCLA SCHOOL OF MEDICINE, LOS ANGELES, USA

Associate Professor of Medicine

 

Promotion

Dr. med., Universität Wien

 

postpromotionelle ausbildung

turnus

Franz Josef Spital, Wien

Innere medizin

Sinai Hospital/Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore, Maryland, USA

CARDIOLOGY FELLOWSHIP

University of Rochester (Strong Memorial Hospital), Rochester, NY, USA

 

ANerkennung als facharzt

Österreich: Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie.

USA: Board Certified in Internal Medicine (American Board of Internal Medicine)

USA; Board Certified in Cardiovascular Disease (American Board of Internal Medicine)

 

fachgesellschaften

Fellow, European Society of Cardiology

Fellow, American College of Cardiology

Fellow, American College of Physicians

Honorary Fellow, American Society of Echocardiography

Past President, Österreichische Kardiologischen Gesellschaft

Past President, Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin

Honorary President, Austrian Society of Cardiology

 

forschungsschwerpukte

Kardiovaskuläre Bildgebung, Erkrankungen der Herzklappen und ischämische Herzerkrankungen

Verfasser von mehr als 450 peer-reviewed Publikationen, 30 Buchkapiteln und 3 Büchern.
Er hat mehr als 27000 Zitierungen, h-index 89

 

EDITORIAL FUNCTIONS 

Professor Maurer ist bzw. war Mitglied der Editorial Boards der wichtigsten internationalen  kardiologischen Fachzeitschriften

Editor in Chief, European Heart Journal–Cardiovascular Imaging

Senior Consulting Editor, European Heart Journal

Editor, ESC Cardiomed,

Editor, ESC Textbook of Cardiovascular Medicine